Musikschule Toggenburg

Newsletter April 2019

Wir gratulieren

Ostschweizer Solistenwettbewerb in Sirnach im Sept. 2018

2. Rang
Sarah Thoma, Müselbach, Klarinette

3. Rang

Mona  Eberhard, Dietschwil, Saxophon

 

17. Toggenburger Solo-Slowmelody-Wettbewerb in Brunnadern

1. Rang, Kat. B
Lieberherr Manuela, Brunnadern, Saxophon
2. Rang Kat. C
Barbara Bollhalder, Oberhelfenschwil, Querflöte
3. Rang Kat C
Sarah Thalmann, Bazenheid, Querflöte
1. Rang Kat. D
Martina Bösch, Nesslau, Saxophon (Tageshöchstnote)
3. Rang Kat. D
Sarah Thoma, Müselbach, Klarinette

"Prix Rotary" Musikalischer Talentwettbewerb

des Rotary Clubs Toggenburg

Kategorie "Solo"
1. Rang, Lara Buchhard, Ebnat-Kappel, Violine
2. Rang, Anthony Hürlimann, Wattwil, Saxophon
3. Rang, Hannah Stump, Lichtensteig, Violine

Kategorie "Ensemble"
1. Rang und Prix Rotary, Klaviertrio, Lara Buchhard, Ebnat-Kappel, Violine, Chiara D'Intino, Wattwil, Violoncello, Maximilian Kauf, Ebnat-Kappel, Klavier
3. Rang, Duo "Jelo", Jessica Nagel, Bütschwil, Querflöte, Lorina Sahiti, Bütschwil, Klavier

und allen weiteren Schülerinnen und Schüler, die sich den Herausforderungen eines Musikwettbewerbs gestellt haben.

Instrumentenparcours


Samstag, 04. Mai, Wattwil, BWZ Toggenburg
Samstag, 11. Mai, Lütisburg, Primarschule Neufeld

 

09:30 Uhr

Kinderkonzert: Das Zauberschloss

10:30 bis 12:30 Uhr

Erkunden sie mit Ihren Kindern unser instrumentales und vokales Fächerangebot. Lehrpersonen und Schulleitung stehen zur Verfügung und beraten Sie gerne bei der Wahl eines Instrumentes und der passenden Unterrichtsform. 

Kaffeestube

zum Flyer

Aufnahme von neuen Schülerinnen und Schülern

Die Frist für die An- und Abmeldungen läuft noch bis 31. Mai 2019. Anmeldungen und Abmeldungen müssen schriftlich oder mit den Formularen auf der Webseite eingereicht werden.

Die Zuteilung zu den Lehrpersonen erfolgt im Laufe des Monats Juni. Die aufgenommenen Schüler bekommen gegen Ende des Monats Juni eine schriftliche Aufnahmebestätigung. 

Die Musik-Lehrpersonen setzen sich spätestens in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres mit den Schülern in Verbindung, um den Stundenplan zu besprechen.

Schüler, die das 9. Schuljahr im Sommer 2018 abschliessen, werden im neuen Schuljahr im Jugendlichen-Tarif verrechnet.

Der neue Schulleiter stellt sich vor


Hanspeter Schoch, noch amtierender Schulleiter, geht auf Ende des aktuellen Schuljahres in Pension. Peter Haag, der neue Schulleiter, stellt sich vor. 

"Es freut mich sehr, mich Ihnen auf diesem Weg vorstellen zu dürfen. Der Verwaltungsrat hat mich zum neuen Schulleiter gewählt. Das mir entgegengebrachte Vertrauen bestärkt mich sehr, meine musikalischen Interessen, meine Vorbildung, aber auch meinen Sinn von Personalführung einzubringen. Für mich steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und seinen Eigenschaften im Zentrum . Wenn so die Zufriedenheit aller Beteiligten hochgehalten werden kann, hat zwischendurch aus meiner Sicht auch ein kritisches Wort Platz.
Liebe Leserinnen und Leser, Sie gehören für mich zur wichtigsten Ansprechgruppe und ich werde alles daransetzen, dass ich schnell meine positive Energie fürs neue Amt auf sie übertragen kann.
Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre jung und wohne seit meiner Geburt in Schwarzenbach SG, wo ich mit meiner Familie sesshaft geworden bin. Mit meiner Frau Corinne Haag-Brunner bin ich seit 14 Jahren verheiratet. Wir sind glückliche Eltern von zwei Mädchen im Alter von 9 und 12 Jahren. Nach einer handwerklichen Lehre und diversen Weiterbildungen habe ich bei der Armee als Ausbilder gearbeitet und instruiere seit 2005 im kantonalen Zivilschutzausbildungszentrum in Bütschwil junge Männer, wo ich seit 2016 als Zentrumsleiter und Ausbildungschef tätig bin. Zu meinen Hobbies zählen das Musizieren, Kochen und Tennis spielen.
Ich bin überzeugt, dass ich mit meinen Weiterbildungen, kombiniert mit meinen Hobbies die Arbeit als Schulleiter zu ihrer Zufriedenheit ausüben werde und freue mich auf die neuen Aufgaben ab dem 1. August 2019. "Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit" (Henry Wadsworth Longfellow). Ich hoffe, dass wir möglichst rasch gute Kontakte knüpfen und eine gemeinsame Sprache finden können und wünsche uns allen ein gutes gemeinsames Wirken."

Peter Haag

Veranstaltungen

15. Toggenburger Volksmusiktage
Freitag, 12. April, Dreien, Rest. Post, 20 Uhr, Tanzabend

Podiumskonzerte der Talentförderklasse
Donnerstag, 9. Mai, Wattwil, Aula Kantonsschule, 19 Uhr
Samstag, 25. Mai, Wattwil, Aula Kantonsschule

mstoggenroll
Mittwoch, 22. Mai 2019, Alt St. Johann, Propstei, 19 Uhr
Samstag, 22. Juni 2019, Kirchberg, Schulhaus Sonnenhof im Freien, 09 Uhr

Konzert im Ackerhus
Freitag, 24. Mai 2019, Ebnat-Kappel, Ackerhus, 19 Uhr

Informieren Sie sich über alle Veranstaltungen mit Details auf der Webseite der Musikschule Toggenburg. Folgen Sie dem link.

   
 

Wenn Sie unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten: hier klicken.